Alexander Wyssmann Twilight-Trio

jazz

Donnerstag, 23. April 2015 | 20.30 Uhr

The twilight - Trio

"Meine Songs sind Geschichten aus dem Alltag. Sie erzählen von kleinen Begebenheiten und grossen Angelegenheiten, die sich immer wieder abspielen und mir ans Herz wachsen."

 

Im Frühjahr 2005 wurde das „twilight-trio“ von Alexander Wyssmann ins Leben gerufen. Mit dieser Stammformation wollte er seine Ideen und Kompositionen in die Tat umsetzen.

Nach der Ideologie des klassischen KLavier-Trios von Bill Evans, der seine Begleiter an Bass und Schlagzeug zu gleichberechtigten Partnern machte, sollen sich die Musiker des „twilight-trios“ gegenseitig befruchten, aufeinander eingehen und sich zu höchsten Leistungen anspornen.

Stilistisch bewegt sich das „twilight-trio“ in den Gebieten Swing, Bee-Bop, Hard-Bop, Cool, Pop, Rock, Barock, Moderne Klassik, Soul, Hip-Hop, Funk und Folk. Da Wyssmann den grössten Teil der Musik selber komponiert, ist seine Handschrift hinter dem Sound deutlich zu erkennen. Seine Idole wie Bill Evans, Herbie Hancock, Ray Charles, Esbjörn Svensson, Jan Johannson und Stevie Wonder, sind in seiner Musik präsent.

Der Name „twilight“ hat Wyssmann aus seiner persönlichen Geschichte heraus gewählt. Blinde Menschen leben nicht, wie viele glauben in der Finsternis, sondern im Zwielicht.

Line up: Alexander Wyssmann – piano; Samuel Kühni – bass; David Steinacher – drums

www.alexander-wyssmann.ch

Türöffnung: 19.45 Uhr   |   CHF 25.– / 20.–

Zurück