Morgan Davis

traditional and original blues
Morgan Davis

Freitag, 20. Mai 2022 | 21.00 Uhr

Morgan Davis ist ein Solokünstler aus Detroit, der den Blues mit Respekt vor seinen Traditionen interpretiert. Seine eigenen Stücke schreibt er im zeitgenössischen Blues. Er spielt E-Gitarre, Slide-Gitarre und eine 3-saitige Zigarrenkistengitarre. Er ist ständig auf Tournee und spielt jährlich über 200 Termine in Nordamerika und Europa. 2004 wurde Davis mit dem JUNO - Canada's Grammy - für das Blues-Album des Jahres ausgezeichnet.

 

Morgan Davis wuchs in den 1950er Jahren in Detroit auf und ließ die Musik der Zeit auf ihn einwirken –  früher Rock and Roll und Rhythm and Blues, zusammen mit den Anfängen des Motown-Sounds. 1968 zog Davis nach Toronto, Kanada, wo er ernsthaft Musik zu studieren began.  Er entdeckte die Liebe zum frühen Country-Blues und nutzte jede Gelegenheit in den späten 60er und 70er Jahren viele Bluesmusiker auf Tour zu erleben - Muddy Waters, Howlin' Wolf, Buddy Guy und Junior Wells, James Cotton, Booker White. 1971 begann er professionell zu spielen, und durch die Freundlichkeit und Großzügigkeit von Künstlern wie Sunnyland Slim und Johnny Shines lernte Davis von diesen Giganten des Blues und spielte mit ihnen. Nach dem Tod von Howlin' Wolf hatte Davis die Chance, Wolfs 25-jährigen Gitarristen Hubert Sumlin auf der Bühne zu unterstützen. Im Laufe der Jahre hat er Willie Dixon, John Lee Hooker, Albert King, Dr. John, Eric Bibb und John Hammond unterstützt und für sie eröffnet.

 

Davis ist ein Solokünstler, der den Blues mit Respekt vor seinen Traditionen interpretiert. Seine eigenen Stücke schreibt er im zeitgenössischen Blues. Er spielt E-Gitarre, Slide-Gitarre und eine 3-saitige Zigarrenkistengitarre. Er touret ständig und spielt jährlich über 200 Termine in Nordamerika und Europa.

 

2004 wurde Davis mit dem JUNO - Canada's Grammy - für das Blues-Album des Jahres ausgezeichnet.

 

2022 wird für Morgan sein 50tes Tour-Jahr sein – mit Blues im Herzen . Er wird für den Rest seines Lebens  auf Tour unterwegs sein um die Musik zu spielen, die er liebt.

 

Tickets  HIER reservieren.

Türöffnung: 20.15 Uhr   |   CHF 25.- / 20.- / 10.-

Zurück