Ralph and the Legends

rock

Freitag, 30. April 2021 | 21.00 Uhr

Hier wird gelebt, was gespielt wird. Kein Firlefanz, keine Maske, keine falschen Ansprüche. Nichts als Musik. Ehrlich, roh, direkt - geniale Songs von Blues- und Rockgrössen ebenso genial und eigenständig gecovert!

Lieber eine gute Coverversion als ein schlechter eigener Song. Die Band RALPH AND THE LEGENDS hält sich an die älteste aller alten Rock'n'Roll-Weisheiten. Schliesslich ist die Welt voll davon: Walter Trout, Stevie Ray Vaughan,

David Lee Roth, Johnny Lang, Golden Earring, Zucchero, Lynyrd Skynyrd, Johnny Cash, Nickelback.........

Ganz gleich, wer den Song auch geschrieben hat, wie alt oder bekannt er ist, diese Band spielt ihn. Wenn er groovt. Wenn er das hat, was die Band hat und will: Feeling, Rhythm, Soul. Hier steht Handwerk weit vor Show, Schweiss vor Styling, Teamwork vor Egotrip. Es ist die Band, die zählt. Damit die Musik so tönt, wie sie muss: wild und heiss, aber immer melodiös. Wie das geht, wissen die Jungs. Alles Vollblutmusiker, die lieben, was sie machen und machen, was sie lieben. Sänger Ralph Güntlisberger ist der geborene Shouter und Frontmann. Eine raue, volle Stimme, die vibriert und fasziniert, fiebrig und doch beherrscht, stark und gleichzeitig voller Gefühl. Wie die Musik seiner Band, deren Basis von Marc „Lobe“ Lobsiger und Thimmothy Lalvani Drums und Bass gelegt wird. In dieser Truppe Gleichgesinnter jedoch gut hörbar mit ungleich mehr Herzblut als anderswo. Die Gitarristen Cheese und Indi  tanzen auf den Särgen von Stevie Ray Vaughan und Tommy Bolin einen Shuffle, verneigen sich vor allen unbekannten Bluesmännern in Demut und wissen, was sie an Mark Knopfler und David Gilmour zu verdanken haben. Am Piano einer der wohl bekanntesten Pianisten in der Schweizer Szene nämlich Stefan W. Müller (Span), der schon mit allen gespielt hat, die das Heu musikalisch auf der gleich hohen Rhythm & Blues-Bühne haben wie er.

Die Band RALPH AND THE LEGENDS weiss, um was es geht. Deshalb findet sie sich immer öfter dort wieder, wo sie definitiv auch hingehört: auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Dabei ist es der Band ziemlich egal, ob sie auf der Bühne eines kleinen Clubs oder an einem Open-Air vor 20'000 Leuten stehen. Hauptsache, die Post geht ab. Bei ihrer deutlich spürbaren Spielfreude und starken Bühnenpräsenz schon fast eine Selbstverständlichkeit. Weil RALPH AND THE LEGENDS eben lebt, was sie spielt.

Jüre Hofer

https://www.youtube.com/watch?v=Wdp4vJNot6w

https://www.facebook.com/groups/430536760460166/

 

Türöffnung: 20.15 Uhr   |   CHF 30.- / 25.-

Zurück