Robert Shumy / Karol Hodas / Peter Müller

blues, country, westernswing, rockabilly, rock ’n‘ roll

Mittwoch, 25. Oktober 2023 | 20.00 Uhr

Tickets  HIER reservieren.

 

Wie soll’s denn schmecken - Sweet oder Hot? Robert Shumy, Karol Hodas und Peter Müller servieren hochprozentigen Blues, heissen Western-Swing, zartbittere Countrymelodien, schmelzende Wienermusik und rattenscharfen Rockabilly mit einem Schuss Rock'n'Roll - Guten Appetit!

Alle drei Bandmitglieder leben und verkörpern diese Musik und blicken auf einen erfahrungsreichen Werdegang von mehr als 30 Jahren zurück. Das Trio legt grossen Wert auf stilechte Darbietung und musiziert in angenehmer, transparenter Lautstärke, mit dem Gespür für nuancenreiches Zusammenspiel der Instrumente, ohne dabei auf die mitreissende Energie zu verzichten. Robert Shumy ist als Sänger, Komponist und Autor eine Ikone in der österreichischen Musikszene. Seine Wurzeln liegen im Blues, Country, Westernswing, Ragtime, Rockabilly und Rock ’n‘ Roll. Mit einigen seiner Eigenkompositionen war er in den Top 40 der Independent Country Songs Charts in den USA. Die meisten seiner Eigenkompositionen wurden in vielen Radiostationen rund um den Globus gespielt. Shumy hatte schon gemeinsame Auftritte bzw. spielte als Support von Stars wie Ostbahn-Kurti, Chuck Berry, Little Richard, Carl Perkins, Wanda Jackson u.v.m. Karol Hodas am Kontrabass ist in den letzten 20 Jahren zu einem der gefragtesten Bassisten der österreichischen Jazz- und Blues-Szene avanciert. Sein solides unterstützendes Spiel sowie seine humorvolle Art wird von vielen Musikern geschätzt. Die Liste der Künstler, mit denen er zusammengearbeitet hat umfasst z.B. Scott Hamilton, Kirk Lightsey, Dan Barrett, Rossano Sportiello, Carole Alsten, Willi Resetarits, Alfons Haider, Oscar Klein, Marianne Mendt, Thomas Gansch, Hans Sigl und viele mehr. Peter Müller gehört zu den profiliertesten Schlagzeugern Europas im Bereich Blues, Rhythm&Blues, Boogie Woogie und Swing. Technische Perfektion und sein unverwechselbarer Sound auf seinem Slingerland Schlagzeug ist ihm Voraussetzung für dynamischen Drive und Groove, seine Mitmusiker verlassen sich blind auf seine gefühlvolle Begleitung. Mit raffinierten, oft überraschenden Schlagkombinationen begeistert Peter Müller das Publikum und nicht selten auch seine Bandkollegen (Mojo Bluesband, Kottans Kapelle, R&B Caravan, Blue Flagships, Oliver Mally, SOB & The Czyks, Dave Ruosch, Frank Muschalle usw). Sein Rhythmusstempel ist seit 1979 auf über 90 Tonträgern zu hören, das sind sage und schreibe über 800 Songs. Der Gründer und Betreiber von Styx Records lässt kein Bein ruhig stehen.

 

Line up: 

Robert Shumy - Vocal, Gitarre

Karol Hodas - Kontrabass

Peter Müller - Drums

 

Türöffnung: 19.15 Uhr   |   CHF 25.-/ 20.-/ 15.-

Zurück