SwingStringS

heisser jazz auf 18 saiten

Sonntag, 16. Dezember 2018 | 12.00 Uhr

Nach zahlreichen Konzerten und Festivalauftritten im In- und Ausland bringen die SwingStringS ihre neueste  CD «Thorns & Roses» (in Koproduktion mit Radio SRF) mit heissem  Jazz à la Django Reinhardt und Stephane Grappelli in die Mahogany - nicht verpassen!

Für Urs Wäckerli ist es eine Rückkehr back to the roots: 1971 spielte er mit dem Trio Bacchus auf unserer Bühne - Supportact waren Peter, Sue & Marc! 1990 kehrte er mit Stringjazz in die Mahogere zurück. Nun stellt er uns die SwingStringS vor, von deren Attraktivität zahlreiche Konzerte und Fefstivalauftritte im In- und Ausland zeugen. 

Deren Name ist zugleich Programm für einen Musikstil, der in den 30iger Jahren vom Gitarristen Django Reinhardt und dem Violinisten Stephane Grappelli begründet wurde.

Dieser Swing, beeinflusst durch Musette, Latin und Zigeunerfolklore, eignet sich hervorragend für Jazzvioline. Immer wieder gab es in der Vergangenheit einzelne Konzerte und Aufnahmen  mit zwei oder gar mehreren Jazzgeigern:  Die berühmten Violin-Summits, sowie die Duette von Grappelli mit Joe Venuti, mit Swen Asmussen,  mit Stuff Smith und sogar mit Yehudi Menuhin, zeugen davon. Der Charme zweier improvisierender Violinen über einer solid swingenden Gitarre und einem melodiösen Kontrabass, das sind seit 2002 die SwingStringS. Aus Anlass einer anstehenden Chinatournee wurde 2004 die erste CD „Nuages“ aufgenommen. Neun Songs dieser CD schafften es damals in die Playlist von Radio Swiss Jazz, und einzelne Titel werden bis heute immer wieder ausgestrahlt. Es gab CD-Bestellungen aus der ganzen Welt (NY, Tokyo, Amsterdam, Berlin, etc).

Am 4.Oktober 2018 wird in der Lebewohlfabrik mit einem Konzert die neue CD „Thorns&Roses“ getauft. Anschliessend geht das Quartet auf eine CD-Release-Konzerttour und macht unter anderem auch Halt in der Mahogany Hall.
Line up: Thomas Hirt - kontrabass, Georges Burki - viol, Urs Wäckerli - viol, Fulvio Musso - git
www.swingstrings.ch

 

 

 

 

Türöffnung: 11.15 Uhr   |   CHF 25–/ 20.–

Zurück