Stewy von Wattenwyl Trio feat. Ashlin Parker tp (New Orleans/USA)

traditional jazz & blues

Sonntag, 26. Mai 2024 | 12.00 Uhr

Tickets HIER reservieren

 

Stewy von Wattenwyl gehört zu den vielseitigsten und erfahrensten Schweizer Jazz Pianisten.

Während seiner 35-jährigen Karriere als Profmusiker arbeitete Stewy mit vielen der erfolgreichsten Schweizer Musiker*innen aber auch mit etlichen ganz grossen aus den USA und spielte auf internationalen Festivals in ganz Europa sowie den USA (Art Farmer, Clark Terry, Alvin Queen, Bobby Shew, Bob Mintzer, Johnny Griffin, Eric Alexander, Sandy Patton, Joan Faulkner, Reggie Johnson...).
Bis heute veröffentlichte er 18 CD’s unter eigenem Namen, viele davon im Trio. Als beliebter Begleiter und Organist ist er auch auf etlichen Tonträgern als Sideman zu hören. 
In seiner Rolle als Schulleiter der Swiss Jazz School engagiert er sich für die Förderung junger Talente und die Lebendigerhaltung dieses grossartigen kulturellen Erbes. 

Ashlin Parker ist ein gefragter und vielseitiger Jazztrompeter und Pädagoge aus New Orleans.
Seine Soli werden von der Fachpresse als lyrisch oder feurig, bezeichnet. Er kann kehlig Knurren oder mit brillantem Vibrato, mit blitzschnellen Stakkato-Läufen oder großartiger Legato-Phrasierung begeistern. Obwohl Ashlin verschiedene Ensembles in New Orleans leitet hat er auch in der ganzen Welt mit grossartigen Bands gespielt. 

Seinem Instinkt als Musiker und Lehrer folgend gründete er 2013 die Trumpet Mafia, ein reisendes Kollektiv von Weltklasse-Trompetern, mit welchem er durch Japan, Australien und Europa tourte. Daneben unterrichtet Ashlin als Professor an der Tulane University in New Orleans. 

Ashlin war während vieler Jahre Mitglied des Ellis Marsalis Quintetts. Er tourte auch mit seinen Söhnen Jason, Delfeayo und Wynton Marsalis, mit Nicolas Payton, Maceo Parker, Aretha Franklin, Dee Dee Bridgewater, Raphael Saadiq und den O'Jays.

Für das Debütalbum des New Orleans Jazz Orchestra mit dem Titel «Book One"" wurde er 2009 mit dem Grammy Award für das beste große Jazz-Ensemble ausgezeichnet. Trumpet Mafia wurde 2017 mit dem Best of the Beat Award des OffBeat Magazine ausgezeichnet: Emerging Artist of the Year. Ashlin gewann zudem den French Quarter Fest, Inc. 2018 Spirit of Satchmo A-ward für seine musikalischen Beiträge zu New Orleans.

www.stewyvonwattenwyl.ch

 

Line up: 

Ashlin Parker tp
Stewy von Wattenwyl p
Philipp Moll b
Cyril Regamey dr

 

www.youtube.com

Türöffnung: 11.15 Uhr   |   CHF 25.-/20.-

Zurück